FarMS – Herdenmanagement leicht gemachtFarMS – Herdenmanagement leicht gemacht

FarMS – Herdenmanagement leicht gemacht

Die FarMS-Herdenmanagement-App für Legehennenhalter wurde aus der Praxis heraus entwickelt. Mit ihr können unter anderem Gesundheits- und Leistungsparameter wie Legeleistung, Mortalität, Tiergewichte, Futter- und Wasserverbräuche und Medikationen erfasst sowie Arbeitszeiten und Mengenströme kontrolliert werden. Eine Besonderheit ist die Erfassung der Auslaufzeiten.

Die FarMS-Herdenmanagement-App ist sowohl für kleinere als auch für größere Betriebe geeignet. Ähnlich wie die Bankiva-App wurde sie direkt aus der Praxis heraus entwickelt, um Geflügelhaltern ein unkompliziertes und effizientes digitales Werkzeug zur Erfassung der Leistungs- und Gesundheitsparameter von Legehennenherden, Masthähnchen und Puten bereitzustellen. Ziel ist es, Betrieben jeglicher Größe eine benutzerfreundliche digitale Lösung anzubieten.

Das kann FarMS

Die FarMS-Managementsoftware besteht aus einer App und einer Webanwendung. Damit können alle im Stall anfallenden Daten online und offline erfasst und dokumentiert werden. Dazu zählen Gesundheits- und Leistungsparameter wie Legeleistung, Mortalität, Tiergewichte, Futter- und Wasserverbräuche, Auslaufzeiten, Medikationen, Arbeitsgänge, Eierabfuhr und Stallkontrolle sowie die Erfassung von Futterlieferungen.

Darüber hinaus werden Landwirte und Landwirtinnen mit Push-Nachrichten an wichtige Termine wie zum Beispiel Impfungen erinnert. Gleichzeitig arbeitet die FarMS App wichtige Parameter wie Legeleistung, Futter- und Wasserverbräuche, Tiergewichte und weitere Gesundheits- und Leistungsparameter grafisch und tabellarisch auf. Nutzer können wichtige und definierte Meldungen direkt aus FarMS heraus per E-Mail an beteiligte Personengruppen (Geschäftsleitung, Tierarzt, Kontrollstellen, etc.) versenden.

Die Datenauswertung bietet vielfältige Möglichkeiten:

  • Grafische Auswertung auf Basis der Lebenswoche; dies ermöglicht das frühzeitige Erkennen von Fehlentwicklungen;
  • Vergleich der eigenen Ergebnisse mit Züchtungszielen;
  • Vergleich eigener Herden untereinander;
  • schnelle 3-Tagesübersicht zu den wichtigsten Parametern auf einen Blick.

Die digitale Anwendung von FarMS beinhaltet des Weiteren eine Beschränkung von Schreib- und Einsichtsrechten für Mitarbeiter sowie Erinnerungsfunktionen, Auswertungen und Berichte. Der Anwender kann mehrere Zugänge vergeben und Nutzungsrechte beschränken.

Das kann FarMS nicht

Noch nicht in die Software der App integriert sind die Daten der Herdenbonitur. Doch dies würde vielen Landwirten die Arbeit erleichtern und sollte deshalb in die App integriert werden, ist aus der Praxis zu hören. Auch eine Funktion, mit welcher Türen beziehungsweise Tore automatisch geschlossen werden können, wünschen sich Praktiker.

Aus der Praxis heraus entwickelt

Die Bereitstellung und Nutzung von FarMS erfolgt auf Basis eines Lizenzmodells. Hierfür bezahlt der Landwirt monatlich einen Betrag x, der von der Anzahl der Zugänge und der Anzahl der über FarMS verwalteten Tiere abhängt. Jeder interessierte Kunde erhält vorab einen kostenlosen Testzugang für zwei Wochen.

Die FarMS-Herdenmanagement-App ist mittlerweile seit sechs Jahren auf dem Markt und wird von Betrieben verschiedener Größenordnungen eingesetzt, von 500 Hühnern im Mobilstall bis zu größeren Betrieben mit über 250.000 Hühnern. Auf einer Veranstaltung des Netzwerks Fokus Tierwohl im Oktober 2023 hob Dorothee Laumann von der Baumeister Frischei GmbH & Co.KG die einfache und intuitive Bedienung der App hervor. Es habe sich als vorteilhaft erwiesen, dass der Entwickler der App vor einiger Zeit ein Praktikum auf dem Betrieb Baumeister absolvierte. Auf diese Weise habe das Unternehmen dem Entwickler seine Wünsche für die App zuspielen können, der diese dann umsetzte.

Die Baumeister Frischei GmbH & Co.KG ist ein Legehennenbetrieb mit mehr als 119.000 Legehennen in Boden- und Freilandhaltung und knapp 40.000 Aufzuchtplätzen. Der Betrieb gliedert sich in verschiedene Abteilungen, darunter Sortierung, Färberei, Koch- und Schälbetrieb, Verwaltung, Einkauf, Qualitätsmanagement und Landwirtschaft. Das Unternehmen betreibt auch Verkaufswagen. Es beschäftigt 90 Mitarbeiter.

Nach Dorothee Laumann werden im Betrieb Baumeister hauptsächlich folgende Funktionen genutzt:

1. Eingabe herdenspezifischer Daten

Für jede Herde dokumentiert das Unternehmen Daten zur Rasse, zum Alter, das Datum der Ein- und Ausstallung, die Anzahl Tiere bei Einstallung, die Höhe der Verluste, den Futter- und Wasserverbrauch sowie die Stallkontrollen. Dazu kommen die "Eierdaten" wie verkaufsfähige Eier, Schmutzeier, Größenklassen der Eier oder verlegte Eier.

Dorothee Laumann schätzt an der App, dass diese eine einfache Auswertung der Herden, das Eintragen von Futterlieferungen und die Rückverfolgung ganzer Wochen ermöglicht. Genaue Auswertungen für bestimmte Zeiträume lassen sich mit FarMS einfach und schnell erstellen, zum Beispiel die Anzahl der gelegten Eier vom 1. Januar bis zum 30. Juni. Diese Reports können vom Landwirt leicht selbst gestaltet und abgespeichert werden. Wiederkehrende Reports lassen sich auf diese Weise noch schneller erstellen und versenden. "Uns erleichtert es die für eine KAT-Zertifizierung notwendige umfangreiche Dokumentation", sagt die Geflügelhalterin (KAT – Verein für kontrollierte alternative Tierhaltungsformen e.V.).

2. Erinnerungsfunktion

Die Software erinnert an wichtige Termine, beispielsweise für Impfungen.

3. Erfassung der Produktionskosten

Um eine transparente Kostenstruktur zu gewährleisten, werden die Futterkosten pro 100 Kilogramm Futter im System erfasst. FarMS errechnet daraus die Futterkosten je Ei und kg Eimasse.

4. Zugang für Mitarbeiter

Mitarbeiter können Kommentare zum Tagesgeschehen in die Anwendung eingeben. "Bei uns hat jeder Mitarbeiter einen beschränkten Zugang zur Software und kann die für seinen Verantwortungsbereich relevanten Daten selbst eingeben", sagt Dorothee Laumann.

Eine Besonderheit der FarMS-Software ist, dass auch die Nutzung des Auslaufs durch die Hühner dokumentiert werden kann, also wann die Hühner den Stall verlassen und wann sie wieder dahin zurückkehren.

Fazit

"Für uns liegt der Nutzen der Herdenmanagement-Software vor allem darin, dass wir einen guten Überblick über die Legeleistung unserer Herden, den Futter- und Wasserverbrauch sowie die Mortalitätsrate haben. Die Anwendung hilft uns, Anzeichen von Krankheiten in der Herde leichter zu erkennen", sagt Dorothee Laumann.


Weitere Infos im Web:

Letzte Aktualisierung 14.02.2024

Tierwohl-Kompetenzzentrum Schaf

Beratung & Wissenstransfer

Netzwerk Fokus Tierwohl

Logo des Netzwerks Fokus Tierwohl

Zu den Veranstaltungen

Bekanntmachungen des Bundesprogramms Nutztierhaltung

Zweinutzungshühner im Freiland

Bekanntmachungen

Nach oben
Nach oben