Brandenburg fördert Sommerweidehaltung beim Rind
Förderfähig sind Milchrinder und Mastrinder, die von Mai bis November täglich Weidegang bekommen.
mehr lesenFörderfähig sind Milchrinder und Mastrinder, die von Mai bis November täglich Weidegang bekommen.
mehr lesenDie BZL-Broschüre "Gesamtbetriebliches Haltungskonzept Rind – Milchkühe" stellt Aspekte und Visionen einer zukunftsorientierten Milchviehhaltung vor. Sie kann ab sofort als PDF-Datei abgerufen werden.
mehr lesenDie Schlachtung von Rindern, Schweinen sowie Pferden und Eseln ist in Brandenburg künftig direkt auf dem landwirtschaftlichen Betrieb möglich. Machbar wird dies durch Umsetzung einer neuen EU-Vorgabe.
mehr lesenBundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir hat am 7. Juni 2022 die Eckpunkte für eine verpflichtende staatliche Tierhaltungskennzeichnung vorgelegt. Als erstes Produkt soll frisches Schweinefleisch nach fünf Haltungsstufen ausgezeichnet werden.
mehr lesenDurch eine Neuordnung der Fleischhygienegebühren soll die regionale Vermarktung gestärkt werden.
mehr lesenWas sind externe Kosten in der Tierhaltung? Und wie können diese minimiert werden? Darüber wird Montag, den 23. Mai von 14 bis 16.30 Uhr auf www.ble-live.de diskutiert. Seien Sie dabei!
mehr lesenDie Rentenbank stellt Liquiditätssicherungsdarlehen für Unternehmen der Landwirtschaft, des Garten- und Weinbaus, der Fischerei und der Aquakultur bereit, um Unternehmen in den Auswirkungen der Ukraine-Krise zu stützen.
mehr lesenDie Deutschen verbrauchten 2,2 Kilogramm weniger Milch in 2021 als im Vorjahr.
mehr lesenIn geringen Mengen kann er dagegen durchaus nachhaltig sein, zeigt eine Studie der Universität Bonn.
mehr lesenMit dem neuen Programm der Bayrischen Landesanstalt für Landwirtschaft lassen sich Umwelt- und Ressourcenschutz bei der Produktion hochwertiger heimischer Lebensmittel leichter umsetzen.
mehr lesen