Nachrichten

Nachrichten

Innovative Projekte für eine nachhaltigere Aquakultur gesucht

Im Programm zur Innovationsförderung sucht das BMEL Forschungs- und Entwicklungsprojekte, die eine nachhaltige Aquakultur stärken. Projektskizzen können bis zum 20. April 2023 eingereicht werden.

Eine Herde Kühe, die in der Nähe eines Solarkraftwerks grasen

Bild: DZMITRY PALUBIATKA/ Stock/ Getty Images Plus via Getty Images

Global betrachtet hatte die Aquakultur in den letzten zehn Jahren zweistellige Wachstumsraten zu verzeichnen, hierzulande stagniert sie jedoch. Dabei stellt die Fischzucht eine ressourcenschonende Form der Lebensmittelerzeugung dar, die als wichtiger Lieferant für viele essentiellen Nährstoffe auch gesundheitliche Vorzüge aufweist.

Um die für 2030 formulierten Ziele zur nachhaltigen Entwicklung der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen umsetzen zu können, müssen die Kapazitäten in der Aquakulturproduktion deutlich erhöht und dabei die eingesetzten Ressourcen weitestgehend geschont werden. Vor diesem Hintergrund gilt es Lösungsstrategien zu erarbeiten, welche helfen, bewährte nachhaltige Aquakulturformen zu bewahren und neue nachhaltige Aquakulturverfahren zu etablieren.

Durch Innovationen z. B. in der Haltungstechnik, Fütterung, Gesunderhaltung, Qualitätssicherung und Verringerung und Vermeidung unerwünschter Umweltwirkungen sowie die Identifizierung neuer Arten soll der Aquakultursektor gestärkt und dadurch die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Aquakulturproduktion und des Anlagenbaus verbessert werden. Das wissenschaftliche und technische Potential Deutschlands soll genutzt werden, um einen nachhaltigen Beitrag zur Sicherung der Welternährung und zur nachhaltigen Versorgung mit hochwertigen Aquakulturprodukten zu leisten.

Die Bekanntmachung über die Förderung von Innovationen für eine nachhaltigere Aquakultur im Rahmen des Programms zur Innovationsförderung ist im Bundesanzeiger vom 19. Januar 2023 veröffentlicht.

Interessierte Forschungseinrichtungen und Unternehmen können ihre Projektskizzen bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) bis zum 20. April 2023, 12 Uhr, einreichen.

Mehr Informationen unter www.ble.de/ptble/innovationsfoerderung-bmel

Bekanntmachung über die Förderung von Innovationen für eine nachhaltige, klima- und umweltschonende Aquakultur, einschließlich von Algen, vor allem Mikroalgen, im Rahmen des Programms zur Innovationsförderung (PDF, 331 KB, Nicht barrierefrei)

 

Nach oben
Nach oben