Detailansicht

Wilddurchlässigkeit von wolfsabweisenden Elektrofestzäunen

Was bedeuten wolfsabweisende Elektrofestzäune für andere Wildtiere? Wie stark wird ihr Lebensraum von den Zäunen berührt? Dazu gibt es zwei aktuelle Veröffentlichungen.

Eine Gruppe Rehe blickt in die Kamera.

Bild: BLE

Wolfsabweisende Elektrofestzäune stehen häufig aufgrund einer möglichen Barrierewirkung auf weitere Wildtiere in der Kritik. Sie sind gleichzeitig eine der nach derzeitigem Kenntnisstand wirksamsten Herdenschutzmaßnahmen, um Weidetiere vor Übergriffen durch den Wolf zu schützen und tragen somit dazu bei, Weidetierhaltung weiterhin zu ermöglichen.

Gegenwärtig ist der Wissensstand zum Thema Wilddurchlässigkeit von wolfsabweisenden Elektrofestzäunen noch gering. Bisherige Erkenntnisse gründen vor allem auf Einzelbeobachtungen.

Um die Wissensbasis zu verbessern, beauftragte der DVL im Rahmen des MuD-Projekts Herdenschutz in der Weidetierhaltung das NABU-Projekt "Herdenschutz Niedersachsen“ weitere Untersuchungen an Elektrofestzäunen im Jahr 2023 in Niedersachsen durchzuführen. Diese Untersuchungen bauten auf einer Vorstudie aus dem Jahr 2021 auf.

Daraus sind zwei Veröffentlichungen entstanden, die unter den angegebenen Links heruntergeladen werden können:

Ergebniszusammenfassung beider Studien

Ausführliche Beschreibung der Studie aus dem Jahr 2023

 

Quelle: DVL

Nach oben
Nach oben