Detailansicht

Online-Umfrage zum Weidezaunroboter

Unterstützen Sie die Weiterentwicklung des Weidezaunroboters zur Marktreife mit der Teilnahme an dieser Umfrage der Universität Kassel.

Grünland mit Elektrozaun im Vordergrund. Klick führt zu Großansicht im neuen Fenster.

Bild: BLE, Thomas Stephan 

Die Weidehaltung von Nutztieren hat deutliche Vorteile hinsichtlich Tierwohl, Klima-, Umwelt- und Ressourcenschutz und Verbrauchererwartungen. Sie geht jedoch mit einem großen Arbeitsaufwand an Zaunwartung einher. 

Hier kann der Weidezaun-Roboter helfen und viel schwere Arbeit ersparen: Im Projekt "SmartFence“ wurde im Fachgebiet Agrartechnik der Universität Kassel in Witzenhausen ein Roboter entwickelt, der autonom unter Weidezäunen inklusive wolfsabweisenden Zäunen mähen und sie auf Störungen kontrollieren kann.

Nun soll der Weidezaun-Roboter im Projekt "RoboZaun“ bis zur Marktreife weiterentwickelt und dabei an die Gegebenheiten und Anforderungen aus der Praxis angepasst werden. Indem Sie an der folgenden Umfrage teilnehmen, unterstützen Sie dabei den Roboter praxistauglich zu gestalten.

Die Umfrage ist bis zum 17.04.2025 freigeschaltet. Sie kann jederzeit abgebrochen werden. Alle Angaben werden vertraulich behandelt.  

Umfrage: Zaunwartung durch Zaunroboter

Kontakt: Hannah Graef hannahgraef@uni-kassel.de

Vielen Dank für Ihre Unterstütung!

Mehr zum Thema: 

BMEL-Innovationsförderung: Projekt Smartfence

 

Nach oben
Nach oben