Detailansicht

BZL-Webseminar zur Web-Anwendung "InKalkTier"

Am 20. Februar 2025 von 10:00 bis 11:30 Uhr wird vorgestellt, wie Emissionspotenziale und Tiergerechtheit von Haltungsverfahren mit der Web-Anwendung "InKalkTier“ eingeschätzt werden können.

Logo der BZL Web-Seminare

Die neue Web-Anwendung des Kuratoriums für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V. (KTBL) beschreibt detailliert verschiedene Haltungsverfahren für Rinder, Schweine, Hühner und Puten und ermöglicht deren Vergleich miteinander. 

Sie bewertet die Haltungsverfahren hinsichtlich der Aspekte Tiergerechtheit, Emissionspotenziale von Ammoniak und Geruch sowie Investitionskosten. In Echtzeit zeigt “InKalkTier“ die Auswirkungen auf diese drei Bewertungsaspekte. In der ”InKalkTier-Infothek“ werden zusätzlich Informationen zur Tierhaltung und emissionsmindernden Maßnahmen sowie die Bewertungsmethoden bereitgestellt. 

Im BZL-Web-Seminar erläutert Franziska Christ vom KTBL e. V. wie die Haltungsverfahren hinsichtlich der genehmigungsrelevanten Emissionspotenziale von Ammoniak und Geruch nach wissenschaftlichem Stand bewertet werden. Welche Ansätze es gibt, um die Tiergerechtheit objektiv zu beurteilen, erklärt Sarah Kimmich von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. 

“InKalkTier” ist ein vom Bundesprogramm Nutztierhaltung gefördertes Projekt. Weitere Informationen unter www.ktbl.inkalktier.de

Anmeldung bis zum 18. Februar 2025

unter Praxis-agrar: Webseminar InKalkTier 

Die Teilnahme ist kostenfrei. 

Fragen zur Veranstaltung können gerne an bzl-webseminare@ble.de gerichtet werden.

Nach oben
Nach oben