BZL-Webseminar zur Web-Anwendung "InKalkTier"
Am 20. Februar 2025 von 10:00 bis 11:30 Uhr wird vorgestellt, wie Emissionspotenziale und Tiergerechtheit von Haltungsverfahren mit der Web-Anwendung "InKalkTier“ eingeschätzt werden können.
mehr lesenAm 20. Februar 2025 von 10:00 bis 11:30 Uhr wird vorgestellt, wie Emissionspotenziale und Tiergerechtheit von Haltungsverfahren mit der Web-Anwendung "InKalkTier“ eingeschätzt werden können.
mehr lesenWie hat sich die Schweinehaltung in Deutschland entwickelt? Das BZL hat dazu eine Infografik für die Jahre 2010 bis 2024 veröffentlicht.
mehr lesenMaul- und Klauenseuche bei Fall in Brandenburg durch Friedrich-Loeffler-Institut bestätigt. Erste Bekämpfungs- und Schutzmaßnahmen wurden eingeleitet.
mehr lesenBewerbungen können bis zum 02. April 2025 online bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) eingereicht werden.
mehr lesenAb Januar 2025 können auch Mehrkosten für mehr Tierwohl rückwirkend bei der BLE beantragt werden. 29 Organisationen und rund 400 Betriebe sind dazu von der BLE anerkannt.
mehr lesenDas Verbundprojekt SHIP-NEXT Modul One Health leistet einen Beitrag zur weltweiten Forschung zur Früherkennung von zoonotischen Krankheiten. Ein Fernsehteam begleitete die Forschungsarbeiten. Zu sehen ist die Dokumentation auf Arte und im ZDF.
mehr lesenDas bundesweite Projekt Netzwerk Fokus Tierwohl im Bundesprogramm Nutztierhaltung hat die praxisnahe Wissensvermittlung von Tierwohlthemen zum Ziel. Erfahren Sie mehr über die bisher erreichten Ziele, Neuheiten und Veranstaltungen auf dem dritten Vernetzungstreffen am 10. Dezember 2024 in Berlin.
mehr lesenWie kann festgestellt werden, ob ein Schaf die genetische Veranlagung für eine kürzere Schwanzlänge hat? Oder brauchen Sie Tipps und Tricks zur richtigen Auswahl der Futtermittel aus tierärztlicher Sicht? Dann rasch anmelden zu den Online-Seminaren im November und September!
mehr lesenFür alle, die fundierte Kenntnisse über Milchkühe erlernen wollen: Nach der E-Learning Einheit zum Kohlenhydratstoffwechsel ist jetzt das neue Modul zur Proteinverdauung verfügbar. Im Modul werden die Grundlagen zu Proteinen und Aminosäuren sowie deren Stoffwechsel im Organismus erklärt.
mehr lesenAm Versuchs- und Bildungszentrum Haus Riswick der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen bei Kleve wurde der neue "Tierwohl-Umwelt-Interaktionsstall“ (TUI-Milchkuh) feierlich eingeweiht.
mehr lesen