Grünland-Mosaik bringt den größten Nutzen
Grünland erbringt vielfältige ökologische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Leistungen. Agrarforscher haben nun untersucht, wie diese Leistungen erhalten und verbessert werden können.
mehr lesenGrünland erbringt vielfältige ökologische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Leistungen. Agrarforscher haben nun untersucht, wie diese Leistungen erhalten und verbessert werden können.
mehr lesenDer Fachbeirat Tiergenetische Ressourcen hat eine Kurzstellungnahme zum Konflikt zwischen der Rückkehr des Wolfes und dem Erhalt gefährdeter einheimischer Nutzierrassen veröffentlicht.
mehr lesenDie Uni Osnabrück führt derzeit eine Umfrage durch, um die Gründe für die Unzufriedenheit der Landwirte zu untersuchen. Eine Teilnahme ist noch bis zum 16. Mai 2024 möglich.
mehr lesenWas bedeuten wolfsabweisende Elektrofestzäune für andere Wildtiere? Wie stark wird ihr Lebensraum von den Zäunen berührt? Dazu gibt es zwei aktuelle Veröffentlichungen.
mehr lesenDas Tierwohlkompetenz-Zentrum Schaf (TWZ) lädt für Mittwoch, den 15. Mai 2024, von 20 Uhr bis 22 Uhr zum Online-Seminar zur Klauenpflege beim Schaf ein.
mehr lesenEine neue Website bietet wissenschaftlich fundierte und praxiserprobte Informationen zu allen Bereichen der Kälberaufzucht und -haltung.
mehr lesenAb dem 15. April können sich zunächst Erzeugerorganisationen und Kontrollsysteme einmalig bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) für die Teilnahme am neuen Förderprogramm anerkennen lassen. Am 9. April gibt es dazu von 10 bis 12 Uhr ein Web-Seminar.
mehr lesenDas Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) fördert mit weiteren 1,5 Millionen Euro Anschaffungen von Drohnen zur Rettung von Wildtieren. Anträge können bis zum 14. Juni 2024 gestellt werden
mehr lesenWie kleinkörnige Leguminosen wie Luzerne und Rotklee, aber auch Ackerbohnen und Erbsen als heimische Eiweißfuttermittel in der Fütterung von Wiederkäuern und Monogastriern einsetzbar sind, darüber informiert das BZL am 16. April von 10:30 Uhr bis 12 Uhr.
mehr lesenDie Lebenserwartung von Schafen steigt- nicht nur in der Hobbyhaltung. Was bedeutet das für die Praxis? Das Tierwohl-Kompetenzzentrum Schaf (TWZ Schaf) lädt dazu am 17. April von 20 Uhr bis 22 Uhr zu einem Online-Seminar ein.
mehr lesen