Mit Schafen in die Zukunft
Am Samstag, den 13. Januar 2024, von 9.30 bis 16.45 Uhr lädt das TWZ Schaf zur Fachtagung auf den Campus Veterinärmedizin der Justus-Liebig-Universität Gießen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
mehr lesenAm Samstag, den 13. Januar 2024, von 9.30 bis 16.45 Uhr lädt das TWZ Schaf zur Fachtagung auf den Campus Veterinärmedizin der Justus-Liebig-Universität Gießen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
mehr lesenZaunbau ist ein hoch relevantes Thema für alle, die Weidetiere halten. Denn im Schadensfall, insbesondere nach einem Ausbruch, stellt sich die Frage, ob die Zäune ordnungsgemäß errichtet waren. Wie das geht, zeigt eine neue Broschüre des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL).
mehr lesenVerbundpartner erhalten 12 Millionen Euro über weitere drei Jahre für Wissenstransfer in die breite Praxis
mehr lesenWann ist das Tierwohl in Schafhaltungen gefährdet? Die Antworten darauf gibt es im Online-Seminar des Tierwohl-Kompetenzzentrums Schaf am Freitag, den 15.12.2023, von 10 bis 12 Uhr.
mehr lesenDas "Chancenprogramm Höfe" der Bundesregierung soll ab 2024 Landwirtinnen und Landwirte unterstützen, die aus der Tierhaltung aussteigen und alternative Eiweiße für den menschlichen Verzehr produzieren.
mehr lesenDie Empfehlungen geben Schafhaltern und Behörden Orientierung bei der Beurteilung der Haltungen von Schafen.
mehr lesenDer Agrarpolitische Bericht der Bundesregierung zeigt die Leistungen der Landwirtinnen und Landwirte. Er bestätigt aber auch schwierige Entwicklungen in der Landwirtschaft.
mehr lesenAm 30. November 2023 von 19.00 bis 21.00 Uhr stehen die Themen Waffenkunde, Rechtslage und Erfahrungsberichte im Mittelpunkt. Das kostenfreie Online-Seminar ist Teil des Projektes "Hofnahe Schlachtung im Dialog".
mehr lesenWie lassen sich durch Fütterung, technische Minderungsmaßnahmen und andere Möglichkeiten Emissionen aus der Tierhaltung reduzieren? Die Ergebnisse der Fachtagung zum Thema stellt das KTBL online zur Verfügung.
mehr lesenIm vergangenen Jahr sank die Zahl der meldepflichtigen Arbeits- und Wegeunfälle in der Grünen Branche erstmals unter die 60.000er-Marke. Die Tierhaltung bleibt aber weiter ein Unfallschwerpunkt.
mehr lesenWährend die Verbraucherpreise weiter steigen, zeichnet sich bei den Erzeugerpreisen landwirtschaftlicher Produkte eine Trendwende ab. Bei den tierischen Erzeugnissen ist die Spanne der Veränderungen besonders auffällig.
mehr lesenEs lassen sich wieder mehr junge Menschen zu Landwirtinnen und Landwirten ausbilden. Das zeigen die neuen Zahlen des BZL zur praktischen Berufsausbildung in Deutschland.
mehr lesenNeu- und Umbauten von Schweineställen spielen bei der Bewältigung der anstehenden Herausforderungen eine wichtige Rolle. Netzwerk Fokus Tierwohl und die DVS zeigen am 25. und 26. Oktober 2023 in Bayern und Baden-Württemberg, worauf zu achten ist.
mehr lesenDer Deutsche Verband für Landschaftspflege (DVL) e.V. informiert über Fördermöglichkeiten und Herdenschutz in der Weidetierhaltung
mehr lesenDas Land Brandenburg fördert Existenzgründungen in der Landwirtschaft mit bis zu 75.000 Euro. Junge Gründerinnen und Gründer können ab sofort (15.09.) Anträge einreichen.
mehr lesenSowohl die Zahl der Behandlungstage als auch die Menge der eingesetzten Antibiotika sind im Jahr 2022 zurückgegangen. Das geht aus einem aktuellen Bericht des Bundesinstituts für Risikobewertung (BFR) hervor.
mehr lesenDie neue BZL-Infografik gibt Auskunft über die Anteile der verschiedenen Haltungen und ihre Entwicklung in Deutschland.
mehr lesenEin Praxisleitfaden des Netzwerkes Fokus Tierwohl soll helfen, gesundheitliche Probleme bei Tieren frühzeitig zu erkennen, klare Entscheidungen zu treffen und geeignete Maßnahmen einzuleiten.
mehr lesenDas neue Tierhaltungskennzeichnungsgesetz ist seit dem 24. August 2023 offiziell in Kraft.
mehr lesenDas Kompetenznetzwerk Nutztierhaltung, die sogenannte Borchert-Kommission, hat am 22. August 2023 mit großer Mehrheit seine Auflösung beschlossen. Ihr fehlt ein verlässliches Finanzierungskonzept für den Umbau der Tierhaltung.
mehr lesen