Nachrichten

Landwirtschaftszählung 2020: 96 Prozent aller Schweine stehen auf Spaltenböden

Der Vollspaltenboden war 2020 mit 79 Prozent das dominierende Haltungsverfahren für Schweine in Deutschland. Rund 17 Prozent aller Schweine stehen auf Teilspaltenböden.

Schweine auf Spaltenböden

Bild: Landpixel

Wie aus den endgültigen Ergebnisse der Landwirtschaftszählung des Statistischen Bundesamtes hervorgeht, wurden zum Stichtag 1. März 2020 in Deutschland 34.800 schweinehaltende Betriebe gezählt, mit insgesamt rund 27,8 Millionen Stallhaltungsplätzen. Damit hat sich die Zahl der Schweinehaltungen in Deutschland im Zehnjahresvergleich fast halbiert: 2010 waren es noch 65.200 Betriebe mit 28,5 Millionen Stallhaltungsplätzen.

Die Ausstattung der Ställe mit Vollspaltenböden hat laut Destatis zwischen 2010 und 2020 von 67 Prozent auf 79 Prozent zugenommen. Die Zahl der Haltungsplätze mit Teilspaltenböden hat dagegen im gleichen Zeitraum von 25 auf 17 Prozent abgenommen. Andere Haltungsverfahren, wie beispielsweise Haltungsplätze mit Tief- oder Einstreu, waren 2020 mit gerade mal vier Prozent (2010: 8 %) vertreten. Nur ein Prozent der Haltungsplätze für Schweine war mit einem Zugang zu einem Auslauf versehen.

Weitere Informationen zum Thema Tierhaltungsverfahren stellt das Statistische Bundesamt in Form einer StoryMap im gemeinsamen Statistikportal des Bundes und der Länder bereit.

Nach oben
Nach oben