Detailansicht

Weiderindfleisch von Zweinutzungsrindern hat beachtliches Marketingpotenzial

Wenn Verbraucherinnen und Verbraucher die Wahl hätten, würden sie Fleisch von Weiderindern den Vorzug geben. Das ergab eine Studie der Universität Göttingen, die in der Fachzeitschrift Meat Sience veröffentlicht wurde.

Rindfleisch in verschiedenen Darreichungsformen: als Steak, Hack und Gulasch. Klick führt zu Großansicht im neuen Fenster.

Fleisch von Zweinutzungsrindern, die auf der Weide gelegt haben, hat bei Konsumentinnen und Konsumenten einen hohen Mehrwert. Bild: SStajic/iStock/Getty Images Plus via Getty Images

Forschende der Universität Göttingen haben in einer Studie 500 Verbraucherinnen und Verbraucher aus Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz befragt, welche Präferenzen und Zahlungsbereitschaft sie beim Rindfleischkauf haben. Untersucht wurden dabei die Kriterien Produktionsweise, Produktionsort, Haltungsform, Rasse und Preis.

Die Studie ergab, dass Weidehaltung auf Naturschutzflächen und "normale" Weidehaltung wichtige Produkteigenschaften beim Rindfleischkauf sind. Darüber hinaus sehen die Befragten einen Mehrwert darin, wenn das Fleisch von einer Zweinutzungsrasse stammt – also von Tieren, die sowohl für die Milch- als auch für die Fleischproduktion gezüchtet werden. Fleisch von reinen Fleischrassen würde dagegen eher abgelehnt. Die Produktion nach biologischen Standards und der Preis spielten ebenfalls nur eine untergeordnete Rolle. Unerheblich für die Kaufentscheidung sei zudem, ob das Fleisch im jeweiligen Bundesland der Testpersonen oder überhaupt in Deutschland produziert wurde.

Erstautorin Maureen Schulze von der Universität Göttingen zieht aus der Studie den folgenden Schluss: "Für Landwirte bedeuten unsere Ergebnisse, dass Verbraucherinnen und Verbraucher durchaus bereit sind, die mit der Produktion verbundenen Mehrkosten auch zu tragen. Dafür müssen die qualitativ hochwertigen Produkteigenschaften aber verständlich beim Lebensmitteleinkauf im Supermarkt kommuniziert werden."

Originalveröffentlichung:

Schulze et al. (2021). Do consumers prefer pasture-raised dual-purpose cattle when considering meat products? A hypothetical discrete choice experiment for the case of minced beef. Meat Science, 177, 108494. https://doi.org/10.1016/j.meatsci.2021.108494

Nach oben
Nach oben