Detailansicht

Kuhhörner wirken sich auf die Milchqualität aus

Laut einer Studie sollen Hörner die Kühe nicht nur stressresistenter gegenüber Hitze machen, sondern auch die Milch positiv beeinflussen.

Milchrind mit Hörnern

Bild: Thomas Stephan

Wie wirken sich die Faktoren Horn, Futter und Umgebungstemperatur auf die Qualität von Milch aus? Dieser Frage gingen Forschende des Labors KWALIS im Rahmen des Projekts "HornMilch 2021" nach. Im Rahmen der Studie wurden 152 Milchproben von 20 Braunviehkühen untersucht, wovon die Hälfte enthornt und die andere Hälfte horntragend war.

Die Tiere wurden im Versuch jeweils einmal thermoneutral bei 10 Grad Celsius gehalten und nach einer Adaptionszeit 25 Grad Celsius ausgesetzt. Im Versuchszeitraum erhielten sie entweder eine Ration aus Heu, ergänzt mit Luzernepellets, oder eine restriktive Heumenge, ergänzt mit Kraftfutter.

Die Ergebnisse: Das Tragen von Hörnern und die reine Heufütterung wirkten sich positiv auf die Milchqualität aus. Horntragende Kühe wiesen in dem Versuch eine höhere Resilienz gegenüber erhöhten Temperaturen auf. Und die Messergebnisse zeigten auffällig, dass die einzelne Kuh als Individuum von großer Bedeutung für die Qualität der Milch ist.

Die Studie finden Sie hier.

Nach oben
Nach oben