Detailansicht

Gesetzesänderung: Droht neuen Bewegungsbuchten der Umbau?

Die Ausführungshinweise zur Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung sind von der zuständigen Länderarbeitsgruppe angepasst worden. Bewegungsbuchten im Abferkelstall müssen der Sau nun ein ungehindertes Umdrehen ermöglichen.

Bild: agrarfoto.com

Die Länderarbeitsgemeinschaft Verbraucherschutz hat Ende letzten Jahres die Ausführungshinweise zur Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung geändert. Neu ist die Definition der Größe des Wendekreises, welcher der Sau in der Abferkelbucht während der Bewegungsphase zur Verfügung stehen muss. Demnach muss dieser nun mindestens einen Durchmesser von zwei Metern aufweisen. Für besonders großrahmige Sauen müssen laut Beschluss auch größere Buchten vorgehalten werden.

Bislang war kein genaues Maß vorgegeben, es hieß lediglich, dass den Tieren ein ungehindertes Umdrehen ermöglicht werden muss.

Der Beschluss könnte weitreichende Folgen für die Größe der Abferkelbuchten haben. Nach Einschätzung von Experten könnte die aktuelle Größenvorgabe von 6,5 m2 zu knapp bemessen sein, um die neuen Hinweise zu erfüllen.

Die Änderungen gelten nicht nur für neue Bewegungsbuchten, sondern auch für Bewegungsbuchten, die nach dem 9. Februar 2021 gebaut wurden. Für ältere Anlagen gilt eine 15-jährige Übergangsfrist bis 2036.

Die aktualisierten Ausführungshinweise zur Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung (PDF; S. 80) finden Sie hier.

Nach oben
Nach oben