Detailansicht

Erste ASP-Fälle bei Hausschweinen in Deutschland

In Brandenburg wurde die Afrikanische Schweinepest (ASP) jetzt erstmals in zwei Hausschweinebeständen nachgewiesen.

Schwein auf Stroh. Klick führt zu Großansicht im neuen Fenster.

Die Afrikanische Schweinepest wurde in Deutschland erstmals bei Hausschweinen festgestellt. Bild: gabort71/ /iStock/Getty Images Plus via Getty Images

Das Nationale Referenzlabor, das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI), hat das ASP-Virus in Proben von zwei Hausschweinebeständen in Brandenburg nachgewiesen. Das teilte heute das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft mit. Bislang war die Afrikanische Schweinepest in Deutschland nur bei Wildschweinen aufgetreten.

Die positiv getesteten Schweine stammen aus einem Bio-Betrieb im Landkreis Spree-Neiße und einer Kleinsthaltung im Landkreis Märkisch-Oderland. Beide Betriebe wurden durch die zuständigen Veterinärämter gesperrt und weitere notwendige Maßnahmen eingeleitet.

Das Bundeslandwirtschaftsministerium wies darauf hin, dass wegen des Regionalisierungsprinzips innerhalb der EU weiterhin die Möglichkeit des innergemeinschaftlichen Handels mit Schweinen und Schweinefleisch bestehe, da die betroffenen Hausschweinbestände in denselben Regionen liegen wie die bisherigen ASP-Fällen bei Wildschweinen.

Zur Meldung des BMEL: Erste Fälle von Afrikanischer Schweinepest bei Hausschweinen in Deutschland

Nach oben
Nach oben