Detailansicht

Büning-Fesel wird neue Präsidentin der BLE

Dr. Margareta Büning-Fesel wird das Amt zum 1. Juni 2023 übernehmen. Damit tritt sie die Nachfolge von Dr. Hanns-Christoph Eiden an, der 13 Jahre die BLE leitete.

Dr. Margareta Büning-Fesel wird die neue Präsidentin der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE). Bild: BLE

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir hat Dr. Margareta Büning-Fesel zur neuen Präsidentin der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) in Bonn berufen. Gestern wurde sie dem Verwaltungsrat der BLE vorgestellt, der den Vorschlag begrüßte.

"Ich nehme es als große Wertschätzung unserer Arbeit wahr, dass sich Bundesminister Cem Özdemir für eine Mitarbeiterin aus den eigenen Reihen entschieden hat", sagt Büning-Fesel.

Von 1991 bis 2001 war die Diplom-Ökotrophologin (61) Leiterin des Dezernats "Grundlagen der Ernährung" im aid infodienst e.V. und anschließend bis Januar 2017 Geschäftsführender Vorstand des aid infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e.V. Im Februar 2017 wurde der aid infodienst in die BLE eingegliedert mit Büning-Fesel als Abteilungsleiterin des neu gegründeten Bundeszentrums für Ernährung (BZfE), das sie bis Ende Mai 2023 leiten wird.

Notwendige Transformation von Landwirtschaft und Ernährung

Für die Zukunft sieht Büning-Fesel den Fokus der BLE darin, einen wirkungsvollen Beitrag zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele zu leisten. "Hier geht es vor allem um die notwendige Transformation von Landwirtschaft und Ernährung. Auch die erfolgreiche Umsetzung der digitalen Transformation ist eine Herausforderung, der wir uns stellen müssen und die ich sehr intensiv begleiten werde. All diese Transformationen sind sich in vielerlei Hinsicht ähnlich, denn sie sind ausgesprochen komplex und stellen die Zukunftsfähigkeit von Organisationen auf die Probe – und somit auch eine Behörde wie die BLE vor große Herausforderungen."

Die Originalmeldung der BLE finden Sie hier.

Nach oben
Nach oben